ADFC Fahrradklima-Test 2022 Auswertung für Delmenhorst
Delmenhorst mit schlechten Noten - Dringender Nachholbedarf bei der Oberflächenstruktur der Radwege.
Erneut landet die Stadt Delmenhorst bundesweit im unteren Drittel der Städte der Ortsklasse 50.000 – 100.000 Einwohner*innen, und zwar auf Platz 86 von 113 teilnehmenden Städten. Niedersachsenweit liegt Delmenhorst sogar nur auf Platz elf von zwölf Städten. Die errechnete Durchschnittsnote (4,25) für die „Fahrradfreundlichkeit“ in Delmenhorst begründen die Radfahrenden insbesondere damit, dass Radfahren in der Stadt Stress bedeutet (59 %) und dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde (79%).
Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2020 hat sich Delmenhorst weiter verschlechtert. Die Durchschnittsnote 2020 betrug 4,0; 2022 liegt sie bei 4,25. Vor zehn Jahren gab es noch eine Durchschnittsnote von 3,7.
Unzufrieden sind Delmenhorsts Radfahrende vor allem mit der Oberfläche der Radwege, der Falschparkerkontrolle auf Radwegen sowie der mpelschaltung für Radfahrende und der Führung an Baustellen.
Lichtblicke gab es (wie in den Vorjahren) bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums und einiger geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung.
Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 finden Sie auf www.fahrradklima-test.adfc.de. Die Einzelauswertung für Delmenhorst kann in der nebenstehenden Datei eingesehen werden. 198 Delmenhorster*innen haben an der bundesweiten Befragung des ADFC teilgenommen.
Der ADFC Delmenhorst fordert neben dem Ausbau der Radinfrastruktur mit Unterstützung des Bundes durch eine jährliche Fahrradmilliarde und eine Modernisierung des Straßenverkehrsrechts auch eine erhebliche Aufstockung der städtischen Haushaltsmittel für die Unterhaltung und Renovierung bestehender Radwege. Wir wollen, dass sich alle Menschen auf dem Rad wohl und sicher fühlen. 75 Prozent der Delmenhorster*innen fühlen sich beim Radfahren nicht sicher! Dabei ließe sich schon mit kleineren Maßnahmen die Situation deutlich verbessern, beispielsweise durch konsequente Ahndung von Falschparkern auf Radwegen / mehr Tempo 30 / Modale Filter / fahrradfreundliche Lösungen an Baustellen (o.ä.). Das reicht aber nicht. Die Menschen in Delmenhorst wollen Straßen, die einladend zum Radfahren sind. Dafür brauchen wir ein durchgängiges Radwegenetz innerorts und sichere und komfortable Radverbindungen in die Nachbarkommunen.